Logo Volkskultur

Bald ist der Nikolausabend da!

Lieder und Geschichten um den Nikolaus, Vorbereitung der Nikolausfeier am 4.12.

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Daten - 24. Nov 2017
14:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Wastl Fanderl Schule
Mauerkircherstraße 52
81925 München

Kategorien


Brauchtum wird lebendig! Basteln, Kochen und Handarbeiten im Jahreskreis

Bald ist der Nikolausabend da!

Lasst uns froh und munter sein, heißt es in einem berühmten Nikolauslied. Doch wie kann man fröhlich auf den heiligen Mann mit seinen erschreckenden Begleiter Krampus & Co warten? Wer ist der hl. Nikolaus nun eigentlich – Weihnachtsmann oder Bischof? Und wer weiß schon, was es mit dem Kerbholz auf sich hat? Wir lernen einige (auch ziemlich unbekannte) Legenden und Bräuche rund um den 6. Dezember kennen und schauen uns die Nikolaus-Begleiter ganz genau an. Anschließend bereiten wir einiges für die Nikolausfeier am 4.12. vor – wir basteln etwas sehr Traditionelles aus Apfel, Nuss- und Mandelkern und studieren ein Nikolausspiel ein.

Im Mittelpunkt unserer Treffen steht das bayerische Brauchtum, dem wir Stück für Stück auf die Spur kommen wollen. Dabei helfen uns Lieder und Geschichten, aber vor allem wollen wir Brauchtum lebendig werden lassen, indem wir gemeinsam basteln und handarbeiten, aber auch immer wieder kochen und backen.

Willkommen sind Kinder, Jugendliche und Junggebliebene – Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Hauptsache Ihr bringt eine große Portion Neugierde und Spaß mit.

Teilnehmergebühr für
Kinder 5.- Euro
Erwachsene 15.- Euro, zuzüglich Materialkosten

Flyer zum Download

Weitere Termine und Themen:

4.12.    Nikolausabend
26.1.    Ist´s an Lichtmess hell und klar
23.2.    Was ist die Fastenzeit?

Tanja Kohwagner