Seminare

Unsere Seminaren haben sich als sehr gute Ergänzung zum Musikschulunterricht bewährt. Neben vielen Tipps zum Erlernen eines Instruments, methodischen und didaktischen Hinweisen erfahrener Referenten steht das soziale Miteinander, die menschliche Begegnung und das Knüpfen neuer Freundschaften im Mittelpunkt der Tages- bzw. Wochenseminare.

Eine aktuelle PDF-Übersicht über unsere Veranstaltungen finden Sie auch hier: Veranstaltungsprogramm – Highlights 2023/2024

Kammermusik-woche

Sing- und Musizierwoche Klobenstein

Harmonika-seminar

Gitarren- und Harfen- meisterkurs

Sing- und Jodeltag

Ensembletag

Seminar für Saiten- instrumente

Vorträge

Neben der musischen Förderung und Ausbildung ist es uns ein besonders Anliegen, volkskulturelle Themen, Bräuche sowie die Zusammenhänge von Musik, Sprache, Tracht und den Lebensgewohnheiten aufzugreifen.

Filmabend – Bairisches Bilder- & Notenbüchl Wastl Fanderl

Vortrag & Verkostung: Hopfen & Malz – Gott erhalt´s

Vortrag: Wissen Volksmusik – „August Hartmann und Hyacinth Abele“

Vortrag: Wissen Volksmusik und Bayerische Geschichte in Lied und Musik – „Münchner Lieder“ aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert

Konzerte

Auftrittserfahrung zu sammeln und Bühnensicherheit zu erlangen zählt zu den spannenden Erlebnissen eines jeden Musikanten. Ob beim Hoagarten im Wirtshaus oder bei unseren großen klassischen und volksmusikalischen Konzerten in den Theatern und Sälen in München und weit darüber hinaus – Sie sind herzlich willkommen!!

Münchner Advent

Münchner Kinderadvent

Weihnachts-
ansingen

Maiansingen

Lehrerkonzert

Schülerkonzerte

Mitmachen!

Musizieren, Singen und Tanzen

Dabei sein ist alles!

Dieser olympische Gedanke zählt wohl auch in der Musik in besonderer Weise. Gemeinsam Singen, Musizieren und Tanzen ist sicherlich für jeden ein ganz besonderes Erlebnis. In einer größeren Gruppe fällts leichter, machts mehr Freude und lernt man viele neue und begeisterte Menschen kennen. Wir laden Sie herzlich ein, bei unseren gemeinsamen Veranstaltungen teilzunehmen. Egal ob Neuinteressierter, Anfänger oder Fortgeschritten – es ist gewiss für jeden etwas dabei!!

Singkreis

Musikanten-
treffen

Spielzeit

Begleitkurs

Theoriekurs

Alpenländische Singstunde

Kammerchor

Tanzkurs

Münchner Redoute

Walzer, Polka, Cha Cha Cha, Tango – werfen Sie sich in Schale und ins Vergnügen! Denn die Redoute im Alten Rathaussaal ist ein Ereignis der besonderen Art! Verschiedene Salonorchester spielen zum Tanz auf, während die Tanzmeister humorvoll durch die Abende (an)leiten. Den Höhepunkt bildet die Münchner Francaise („Fledermaus-Quadrille“), wenn es (scherzhaft) wieder heißt: „Haut´s d´Fenster zamm, haut´s d´Fenster zamm, damit die Glaserer Arbat ham!“. Besonderes Ambiente, köstliches Essen, eine Schnaps- und Sektbar, die außergewöhnlichen Kostüme und die Live-Musik machen den Kostümball zu einem besonderen Erlebnis!

Münchner Redoute

Weitere Erlebnisse